2. If.E Betriebsrätekonferenz

Zum zweiten Mal hatte das Innovationsforum Energiewende e.V. am 11. September 2014 zur If.E Betriebsrätekonferenz eingeladen.

170 Betriebsräte und weitere Akteure der Mitbestimmung waren dem Angebot gefolgt, um mit Experten aus Wirtschaft und Politik über Erschütterungen und Herausforderungen der Energiewende zu diskutieren.

Anschließend wurden Detailfragen der Energiewende in parallelen Workshops mit Experten aus den Betrieben diskutiert sowie die Ergebnisse im Plenum vorgestellt. Eine Arbeitsgruppe konzentrierte sich auf das Thema „Mitbestimmung in der Energiewende-Gestaltungsnotwendigkeiten und -möglichkeiten in Energiewirtschaft und energieintensiver Industrie“. Ein weiterer Workshop setzte sich mit Änderungen der betrieblichen Aus- und Weiterbildung im Zuge der Energiewende auseinander. In einer dritten Gruppe wurden Fragen der „Energieeffizienz – betriebliche Handlungs- und Kooperationsmöglichkeiten für Betriebsräte“ thematisiert

Arbeitsgruppen

Jesco Denzel (IG BCE)

Ralf Sikorski, IG BCE und If.E Vorstandsmitglied, gab abschließend einen zusammenfassenden Ausblick auf die zukünftige Arbeit des Innovationsforums Energiewende. Er hob insbesondere hervor: “Wir sind noch weit davon entfernt, überall von »Guter Arbeit« reden zu können. Auch das muss ein Maßstab bei der Bewertung neuer Arbeitsplätze im Bereich regenerativer Energien sein.”