Deutschland hat ein ehrgeiziges Ziel:

Den nachhaltigen Umbau der Energieversorgung.

Wir machen mit.

Deutschland ist besser als viele andere Länder durch die Finanz- und Wirtschaftskrise gekommen – dank unserer starken Industrie. Sie ist auf eine preiswerte, stabile Energieversorgung angewiesen. Doch die deutsche Industrie zahlt für Strom fast 70% mehr als die französische. In Europa haben nur Malta und Italien noch höhere Industriestrompreise. Die deutschen Energiepreise sind ein echter Nachteil im Standortwettbewerb, der uns schon heute Investitionen, Arbeitsplätze und Innovationskraft kostet. Wir wollen eine Energiewende mit bezahlbaren und wettbewerbsfähigen Strompreisen, damit sich Deutschland auch weiter im internationalen Wettbewerb behaupten kann – und der Wohlstand der Menschen erhalten bleibt.

Dafür stehen wir – die IG BCE mit den Unternehmensvorständen und Betriebsräten, den Energieerzeugern und den Unternehmen der energieverbrauchenden Industrien im Innovationsforum Energiewende. Mit ihren rund 5,7 Millionen direkt Beschäftigten in Deutschland.