Innovationskongresse

Mit 300-400 Teilnehmern bilden die, im Zwei-Jahres-Rhythmus stattfindenden Innovationskongresse die breiteste Basis, sich über aktuelle energiewirtschaftliche und –politische Entwicklungen zu informieren und auszutauschen.

Dazu stellen sich hochrangige politische Entscheidungsträger, wie die Energieminister Altmaier und Gabriel, den Fragen der Teilnehmer und Teilnehmerinnen.

Im November 2012 stellte sich das Innovationsforum Energiewende erstmals einer breiten Öffentlichkeit in der alten Abflughalle des Flughafens Tempelhof in Berlin vor. Angesichts starkem internationalen Wettbewerb und sinkender Preise für Rohstoffe und Energie in den USA stand insbesondere die effiziente Transformation des Energiesystems im Vordergrund.

Im Rahmen des zweiten If.E-Kongresses 2014 wurden Innovationen durch Kooperationen in Wertschöpfungsketten ("power-to-chemistry") sowie Energieeffizienzmaßnahmen dargestellt. Zusätzlich wurden nachhaltige Innovationen aus Sicht der jungen Generationen und Fragen der Gerechtigkeit im Zuge der Transformation thematisiert.

Vielfältige technische und politische Ideen zur Weiterentwicklung und zum Umbau des Energiesystems wurden jeweils präsentiert.