Verbesserung der Energieeffizienz in industriellen Produktionsprozessen

Die Steigerung der Energieeffizienz ist die zweite Säule der Energiewende. Strom, der nicht verbraucht wird, muss erst gar nicht produziert werden.

Folglich sieht die Internationale Energie Agentur hier kurzfristig sogar die meisten Potenziale zur Minderung des Treibhausgaseffektes.

Internationale Vergleiche zeigen, dass im letzten Jahrzehnt in Deutschland erhebliche Fortschritte beim effizienten Umgang mit Energie erzielt wurden. In vielen Fällen führen Unternehmen bzw. die jeweiligen Branchen internationale Effizienz-Benchmarks an.

Trotz dieser Einsparungen werden besonders in industriellen Unternehmen noch zusätzliche Energie- und Materialeinsparpotenziale angenommen. Da es sich um eine klassische Win-win-Situation zwischen Unternehmen und Beschäftigten handelt, regen neben den Forschungs- und Entwicklungsabteilungen im Allgemeinen auch Mitbestimmungsträger sowie Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen Effizienzprozesse in den Unternehmen an.

Im Rahmen der If.E-Aktivitäten wurden regelmäßig verschiedene Ansätze und Beispiele vorgestellt:

Präsentationen